Mood_UeberMich2
 

Aus Sympathie wird Leidenschaft.
Meine Philosophie.


Wo anders, als bei einem Pferd, findet man auf dieser Welt Noblesse ohne Stolz, Freundschaft ohne Neid oder Schönheit ohne Eitelkeit? Hier, wo Anmut mit Muskelkraft, Stärke und Sanftmut einhergehen und ohne Unterwürfigkeit gedient wird. Nichts ist kraftvoller, gewaltloser, nichts schneller, nichts geduldiger. [ Roland Duncan ]


 

Herzlich Willkommen bei Reinhard Rauch.

Aufgewachsen bin ich in der Landwirtschaft meiner Eltern mit dem Schwerpunkt Rinderzucht. Schon in jungen Jahren fand ich großen Gefallen im Umgang mit Tieren. Nach der landwirtschaftlichen Ausbildung besuchte ich eine weiterführende Landwirtschaftsschule.

Aus meiner Sympathie zu den Tieren entwickelte sich das Bedürfnis und eine gewisse Leidenschaft für die Gesunderhaltung der Tiere. Mein Wissen und meine gesammelten Erfahrungen in diesem Bereich kann ich bei der Firma Lexa Tierernährung umsetzen, bei welcher ich nun seit 1994 im Außendienst tätig bin.

Aus meiner Passion für Pferde heraus entwickelte sich in den letzten Jahren zusätzlich eine eigene Pferdezucht und Fohlenaufzucht, die ich seit 2004 auf meinem Aussiedlerhof – dem Lindenhof – im Unterallgäu betreibe.

Die Betriebsgröße umfasst 32 ha und wird als Luzerne und Grünland genutzt. Den Pferden stehen hier geräumige Boxen mit Außenpaddocks und direktem Zugang zu weitläufigen Weiden zur Verfügung. Derzeit stehen ca. 30 Pferde am Hof, darunter 5 eigene Zuchtstuten und 4 trächtige Stuten von Kunden. Des Weiteren sind ca. 22 Jährlinge, Zwei-und Dreijährige in unserer Obhut und werden durch individuelle Aufzucht langsam und schonend auf das weitere Leben vorbereitet.

[ Luzerne – die Königin der Futterpflanzen ]

Luzerne_Ausschnitt

 

 

 

Die bestmögliche Kombination aus artgerechter Haltung und einer optimalen, individuellen Fütterung der Pferde liegt mir besonders am Herzen.

Pferde sind unsere Freunde und Partner in der Freizeit und im Sport. Wir als Ihre Halter und Verantwortlichen stehen vor der Aufgabe, Ihnen ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten. Sowohl was die Haltung und Bewegung als auch die Fütterung betrifft. Zudem sollte das Zusammenleben zwischen Mensch und Pferd von gegenseitiger Achtung geprägt sein.

Man darf nicht vergessen: Um ein rundum gesundes Pferd zu haben, muss sich das Pferd auch wohl fühlen. Nur ein zufriedenes Pferd ist auch gesund, denn Körper und Seele sind untrennbar. Egal ob Sport-, Zucht-, Freizeitpferd oder Fohlenaufzucht: das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Pferde sollten an erster Stelle stehen.

Neben dem erfahrenen Auge und der richtigen Intuition des Züchters, Reiters oder Trainers bildet vor allem die bedarfsgerechte – auf Rasse, Nutzung, Haltung und Individuum abgestimmte – Fütterung die Grundlage für den Erfolg. Denn viele gesundheitliche oder leistungsbedingte Probleme würden durch eine optimale Fütterung erst gar nicht entstehen! Hierfür stehe ich jedem Pferdebesitzer mit all meiner Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft gerne unterstützend und beratend zur Seite.

An dieser Stelle danke ich auch all meinen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen!


Kompetenz, Erfahrung und Vertrauen auf beiden Seiten machen es letztendlich erst möglich, dass sich unsere Pferde gesund und ihren Anlagen entsprechend voll entwickeln können. Sie danken es uns mit Erfolg, Freude an der Arbeit und langjähriger Leistungsbereitschaft!


 

Ihr Reinhard Rauch