Mood_Pferdezucht
 

Fohlenaufzucht auf dem Lindenhof.
Artgerecht und liebevoll.

Unsere kleine und überschaubare Fohlenaufzucht auf dem Lindenhof im Unterallgäu besteht aus max. 2 Gruppen mit je 6 Hengst- und 6 Stutfohlen.

 


Auch hier ist meine Philosophie: Qualität statt Quantität! Wir betreiben individuelle Aufzucht mit dem Ziel ein optimales dreijähriges, weitentwickeltes und gesundes Pferd zu haben.


 

In der Aufzucht lege ich das Hauptaugenmerk auf eine ganz gezielte Fütterung, abgestimmt nach dem jeweiligen Pferdetyp. Hierbei setzen wir unser eigenes Futter, insbesondere Luzerneheu ein. Ein eigens zusammengestelltes Kraft- und Ausgleichsfutter ergänzt die Tagesration ohne dabei etwas zu übertreiben. Sehr hochwertiges Mineralfutter und ein gezieltes Entwurmungsmuster ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Zudem werden bei uns keinerlei Silagen gefüttert.

Neben der Fütterung sorgt vor allem der tägliche Umgang mit den Fohlen sowie eine altersgerechte Erziehung (Halftern, Führen, Putzen, Hufpflege) für den so wichtigen Vertrauensaufbau, lange bevor die eigentliche Ausbildung beginnt.

Das Ergebnis spricht für sich.

Begeisterte Kunden, die mir ihr Fohlen zur Aufzucht anvertraut haben und diese nach dreijähriger Aufzucht abholen, sind für mich Antrieb, Anerkennung und Bestätigung gleichermaßen.

Auch drei Hengste innerhalb von vier Jahren auf der süddeutschen Körung zu stellen ist ein Erfolg, der mich Stolz macht, da ich jährlich nur zwei eigene Hengstfohlen aufziehe.